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Teaching and Learning about Biodiversity at Cuenca University

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Projektsteckbrief

Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Menzel

Laufzeit: 2016 - 2019

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Der Verlust der Biodiversität schreitet insbesondere in megadiversen Ländern des Südens voran. Forschungsexpertise zu Ursachen und Konsequenzen des Biodiversitätsverlusts liegt jedoch überwiegend im Norden. Das geplante Projekt möchte Lehr- und Forschungsexpertise mit der  Universidad de Cuenca teilen und zugleich biodiversitätsbezogene Forschung vertiefen. Es sollen so die Perspektiven beider eingebundener Universitäten erweitert werden.

Das Projekt ruht auf zwei Säulen, Lehre und Forschung, die jeweils zwei Schwerpunkte aufweisen. Im Horizont der Lehre wird erstens ein gemeinsames Summerschool-Programm realisiert, das Studierende sowie Dozierende beider Universitäten anspricht. Das Thema „Biodiversität“ wird zweitens curricular an der Partnerhochschule verankert. Die zweite Säule, Forschung, zielt erstens auf gemeinsame wissenschaftliche Aktivitäten der Partneruniversitäten Osnabrück und Cuenca ab, in deren Zentrum die wissenschaftliche Nachwuchsförderung steht. Es soll zweitens an der Partnerhochschule, zwischen den Partnerhochschulen und innerhalb Ecuadors die Forschungsvernetzung zum Thema Biodiversität gefördert werden.

Zentrale Maßnahme im Vorhaben ist die Durchführung zweier Summerschools „Biodiversity“ sowie flankierender wissenschaftlicher Aktivitäten an den Universitäten Osnabrück (2015) und Cuenca (2017). Ein die Osnabrück Summerschool „Biodiversity“ 2015 flankierendes Treffen von Forschenden beider Universitäten bildet die Grundlage eines wissenschaftlichen Netzwerkes zur Biodiversität. Die Summerschool dient auch als Ort des Recruitments geeigneter Studierender für gemeinsame Forschungsprojekte beider Universitäten, die 2016 im Zentrum der Aktivitäten stehen.

Mit der ersten internationalen Summerschool in Cuenca 2017 erfolgt eine inhaltliche und symbolische Übertragung der Expertise an die Partnerhochschule. Ein parallel stattfindendes Symposium fasst die Forschungsaktivitäten, die im Rahmen des Programms entstanden sind, zusammen und integriert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterer Forschungsstandorte in Ecuador.

 

Das Projekt wurde gefördert durch:

Den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

 

Projektergebnisse

Das Hauptziele des Projektes waren der Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Partneruniversitäten Universidad de Cuenca und der Universität Osnabrück, sowie der wissenschaftliche Austausch über Summer Schools und individuelle Resietätigkeiten. Beide Ziele konnten innerhalb der Projektlaufzeit erreicht werden.

Hierzu wurden insgesamt zwei Summer Schools in den Jahren 2015 (Deutschland) und 2017 (Ecuador) durchgeführt, an denen über die Jahre verteilt insgesamt mehr als 37 Studierende und 20 Dozierende teilgenommen haben.

© Biologiedidaktik Osnabrück

Fotos der Summer School 2015 in Osnabrück (Deutschland) sowie der Spring School 2017 in Cuenca (Ecuador)

 

Folgende Abschlussarbeiten wurden im Rahmen des Projektes angefertigt:

Álvarez, Isabel (2018). Interpretación de escalas de valores para indagar la apreciación de la biodiversidad en escolares de educación básica y media en la ciudad de Cuenca, Ecuador. [Bachelorarbeit]

Berning, Michael (2015). Landscape preferences of Ecuadorian students. A methodological test and first analytical approaches. [Masterarbeit]

Carvalho-Hilje, Vera. Students’ understanding of keeping livestock on farms in Ecuador – Focus: Human-animal-environment relationships. [Bachelorarbeit]

Christoffers, Svenja. Students’ understanding of keeping livestock on farms in Ecuador – Focus: Value chains and ethnobotany of useful plants. [Masterarbeit]

Dornhoff, Maximilian (2016). The relationship between connectedness to nature, empathy with nature, well-being, value orientation and environmental concern – A quantitative study with Ecuadorian  students. [Masterarbeit]

González Jiménez, Francisco Xavier. Evaluación de sostenibilidad de la granja agrícola »El Romeral« de la Universidad de Cuenca por medio del indicador: Huella Ecológica. [Bachelorarbeit]

Maldonado Cedeño, Gabriela Patricia (2017). Caracterización de la comunidad de hongos endófitos asociados a la raíz de Pleurothallis coriacardia y evaluación de su efecto en el desarrollo de sus semilla. [Masterarbeit]

Puchert, Nils (2017). On the relationship between connectedness to nature and life satisfaction among Ecuadorian primary school children – An explorative study. [Masterarbeit]

Suárez Pesantez, Jenny Estefanía. Evaluación de la Huella de Carbono en la producción pecuaria de una granja a pequeña escala, ubicada en la comunidad de Soldados del cantón Cuenca. Estudio de caso. [Bachelorarbeit]

Thielking, Annelene (2016). Affective factors and the willingness to protect the Andean bear (Tremarctos ornatus) – A test of the Model of Goal-Directed Behavior with Ecuadorian students.  [Masterarbeit]

Urgilés Ortiz, Javier Alberto. Valoración económica del servicio de captura de carbono por biomasa arbórea en el bosque montano Las Américas. [Bachelorarbeit]

 

Darüber hinaus sind folgende projektbezogenen Publikationen und Vorträge entstanden:

Dornhoff, M., Sothman, J.-N., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2019). Nature Relatedness and Environmental Concern of Young People in Ecuador and Germany. Frontiers in Psychology, 10, 1-13. Link

Büssing, A., Thielking, A., & Menzel, S. (2017, November). Social networking as wildlife biodiversity protection behavior – a comparison to money donation and volunteering. Poster präsentiert auf dem Symposium “Building an International Network for Biodiversity Education and Research”, Universidad de Cuenca.

Dornhoff, M., Sothmann, J.-N., & Menzel, S. (2017, November). Well-being, connection to nature and values of Ecuadorian school students. Poster präsentiert auf dem Symposium “Building an International Network for Biodiversity Education and Research”, Universidad de Cuenca. Link