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Erweiterungsmodul Humanbiologie und ihre Didaktik Teil 3: Allgemeine Humanbiologie, Übung

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Kurzbeschreibung

Bezeichnung: BIO-EM-HB3

Veranstaltungsart: Seminar

Semester: Wintersemester 

Lehrende: Annike Eylering & Elena Folsche

Anmeldung: über Stud.IP

Die Humanbiologie ist der Teilbereich der Biologie, der sich mit den biologischen Eigenschaften des Menschen und der Evolution beschäftigt. Ziel ist es, den Menschen als Lebewesen auf naturwissenschaftlicher Ebene zu erforschen und zu verstehen. Dabei werden verschiedene biologische Arbeitsweisen, wie das Experimentieren und Beobachten angewendet, um die biologischen, biochemischen und biophysikalischen Grundlagen des menschlichen Lebens detailliert zu beschreiben. Die Nutzung und Gestaltung der zugrundeliegenden Prozesse durch Modelle gehört ebenfalls hierzu.

Dieser Teilbereich weist darüber hinaus eine große Zahl an Überschneidungspunkten zu den anderen biologischen Themenbereichen, wie zur Anatomie, Genetik und Physiologie, aber auch zu den Naturwissenschaften Chemie und Physik auf. Zudem ist „Der Mensch“ ein vielschichtiges Thema im schulischen Biologieunterricht. Die humanbiologischen Themen bieten gute Möglichkeiten für einen anschaulichen, praktisch orientierten Unterricht und für die Arbeit mit Realobjekten, Präparaten sowie Modellen. Darüber hinaus liefern humanbiologische Themen viele Anknüpfungspunkte zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler (Nerdel, 2017).

In diesem Seminar führen die Studierenden Experimente und Versuche zu humanbiologischen Themen aus den Bereichen der Physiologie, Neurobiologie, Zoologie, Mikrobiologie, Genetik und Biochemie, wie auch Alternativen für den schulischen Biologieunterricht unter fachbiologischer und fachdidaktischer Betreuung durch. Darüber hinaus entwickeln sie Konzepte zur Integration dieser praktischen Elemente in den Unterricht. Nach erfolgter Durchführung werden die Experimente, Versuche und/oder Modelle hinsichtlich ihrer Schultauglichkeit gemeinsam kritisch reflektiert.

 

Prüfungsleistung

Das Seminar gilt als bestanden, wenn eine regelmäßige Teilnahme sowie die Vorbereitung und Durchführung einer Seminarsitzung und die benotete Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes als bestanden bescheinigt worden sind.