Hauptinhalt
Topinformationen
Publikationen und Vorträge
2019 | Publikationen
Büssing, A.G., Schleper, M., & Menzel, S. (2019). Do Pre-service Teachers Dance with Wolves? Subject-Specific Teacher Professional Development in A Recent Biodiversity Conservation Issue. Sustainability, 11(47), 1-24. Link
Büssing, A.G., Thielking, A., & Menzel, S. (2019). Can a Like Save the Planet? Comparing Antecedents of and Correlations Between Environmental Liking on Social Media, Money Donation, and Volunteering. Frontiers in Psychology, 10, 1-15. Link
Dornhoff, M., Sothman, J.-N., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2019). Nature Relatedness and Environmental Concern of Young People in Ecuador and Germany. Frontiers in Psychology, 10, 1-13. Link
Fiebelkorn, F. & Menzel, S. (2019). Biology Teachers’ Worldviews on the Global Distribution and Loss of Biodiversity: A GIS-Based Mental-Mapping Approach. Frontiers in Psychology, 10, Article 1021. Link
2018 | Publikationen
Büssing, A.G., Schleper, M., & Menzel, S. (2018). Emotions and pre-service teachers’ motivation to teach the context of returning wolves. Environmental Education Research, 1–16.
Dornhoff, M., Hörnschemeyer, A., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2018). Welche Vorstellungen haben Jugendliche von nachhaltiger Ernährung? In H. Korn, & K. Bockmühl (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XVI – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, 101–107. Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Sellmann, D., Beckmann, V., Panzlaff, S., &, Menzel, S. (2018). Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model. Environmental Education Research, 1–23.
2017 | Publikationen
Sothmann, J.-N., &, Menzel, S. (2017). A Scale for Differentiating Affective and Cognitive Nature Connection Dimensions, Externally Validated in Terms of Self-Transcendence and Environmental Concern. International Journal of Environmental and Science Education,12(8), 1847–1869.
2016 | Publikationen
Menzel, S. (2016). Triangulationsansätze in der Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In M. Barth & M. Rieckmann (Hrsg.) Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Themen, Methoden und Trends (111–125). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich
2015 | Publikationen
Schröder, J.-N., & Menzel, S. (2015). Die Erhaltung der biologischen Vielfalt geht mit Wohlbefinden einher – die Rolle von Wertdisposition und Naturbezug. In H. Korn & U. Feit (Eds.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XIV – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, (163–169). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
2014 | Publikationen
Busse, M., & Menzel, S. (2014). The role of perceived socio-spatial distance in adolescents’ willingness to engage in pro-environmental behavior. Journal of Environmental Psychology 40, 412–420. doi:10.1016/j.jenvp.2014.10.002
Lückmann, K., & Menzel, S. (2014). Herbs versus trees: Influences on teenagers’ knowledge of plant species. Journal of Biological Education 48(2), 80–90. doi:10.1080/00219266.2013. 837404
2013 | Publikationen
Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2013). Student teachers´ understanding of the terminology, distribution and loss of biodiversity: Perspectives from a biodiversity hotspot and an industrialized country. Research in Science Education 43(4), 1593–1615
Hermann, N., & Menzel, S. (2013). Predicting the intention to support the return of wolves: A quantitative study with teenagers. Journal of Environmental Psychology 36, 153–161.
Hermann, N. & Menzel, S. (2013). Threat perception and attitudes of adolescents towards re-introduced wild animals – a qualitative study of young learners from affected regions in Germany. International Journal of Science Education 35(18), 3062–3094.
Busse, M. & Menzel, S. (2013). Voraussetzungen für ein Engagement junger Menschen für Nachhaltige Entwicklung. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Hermann, N., Voß, C. & Menzel, S. (2013). Wildlife value orientations as predicting factors in support of reintroducing bison and of wolves migrating to Germany. Journal for Nature Conservation 21(3), 125–132.
Menzel, Susanne (2013). Werte-Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: E. Naurath, M. Blasberg-Kuhnke & E. Gläser (Hrsg.). Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung (pp. 125–139). Göttingen: V & R unipress.
Busse, M., & Menzel, S. (2013). Globales Lernen in botanischen Gärten – Evaluation von Bildungsangeboten im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. In B. Overwien & H. Rode (Eds.), Schriftenreihe “Ökologie und Erziehungswissenschaft” der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Lückmann, K., Lagemann, V., & Menzel, S. (2013). Landscape Assessment and Evaluation of Young People: Comparing Nature-Orientated Habitat and Engineered Habitat. Environment and Behavior 45(1), 86–112.
2012 | Publikationen
Fiebelkorn, F. and Menzel, S. (2012) Student teachers´ understanding of the terminology, distribution and loss of biodiversity: Perspectives from a biodiversity hotspot and an industrialized country. Research in Science Education. Online first.
Hermann, N. & Menzel, S. (2012). Threat perception and attitudes of adolescents towards re-introduced wild animals – a qualitative study of young learners from affected regions in Germany. International Journal of Science Education. online first.
2010 | Publikationen
Menzel, Susanne (2010). Biologische Ressourcen als Lebensgrundlage für alle – Biodiversität als Kontext des Globalen Lernens im Biologieunterricht. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(2), 10–15.
Hethke, Marina; Menzel, Susanne & Overwien, Bernd (2010). Das Potenzial von botanischen Gärten als Lernorte zum Globalen Lernen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(2), 16–20.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2010). Values, Beliefs, and Norms that Foster Chilean and German Pupils’ Commitment to Protect Biodiversity. International Journal of Environmental and Science Education, 5(1), 33–49.
Fiebelkorn, Florian & Menzel, Susanne (2010). Biodiversität unterrichten: Die Perspektive angehender Biologie-Lehrender – Ein interkultureller Vergleich. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (s. 167–173). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Hermann, Nadin & Menzel, Susanne (2010). Dilemmasituation „Rückkehr großer Wildtiere“ in Deutschland – Welche Schutzmotivationen haben Schülerinnen und Schüler? In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 181–187). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Lückmann, Katrin; Lagemann, Verena & Menzel, Susanne (2010). Bildungspotenzial naturnaher Standorte in Botanischen Gärten zur Förderung der Wahrnehmung lokaler Biodiversität. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, (161–166). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
2009 | Publikationen
Lückmann, K., & Menzel, S. (2009). Objective profile for nature-orientated habitats (NOH) in botanical gardens. unpublished manuscript.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2009). The Loss of Biodiversity: How do Students in Chile and Germany perceive resource dilemmas and what solutions do they see? Research in Science Education, 39(4), 429–447.
Groß, Jorge; Lude, Armin & Menzel, Susanne (2009). BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext – Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung. Natur und Landschaft, 84(3), 108–112.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2009). Biodiversität und Globales Lernen – Ein neuer Forschungsbereich. In T. Lucker & O. Kölsch (Bearb.), Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Fokus: Globales Lernen (S. 125–147). Naturschutz und Biologische Vielfalt, 70. Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
2008 | Publikationen
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2008). Was fördert eine Bereitschaft von Oberstufenschüler(inne)n, die Biodiversität zu schützen? Eine standardisierte Befragung in Anlehnung an die Value-Belief-Norm-Theorie. Umweltpsychologie, 12(2), 105–122.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2008). Warum führt Wissen nicht zum Handeln? Schulen müssen mehr als reines Fachwissen vermitteln. Hotspot 9(17), 15–16.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2008). Le passage difficile du savoir à l’action. Les écoles doivent transmettre davantage qu’un savoir. Hotspot 9(17), 15–16.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2008). Vom offenen Codieren zu typologischen Analysen – Vorstellungen chilenischer und deutscher Schüler(innen) über den Verlust der Biodiversität. In: U. Kuckartz (Hg.). CAQD – 10. MAXQDA Anwendertagung zur computergestützten Analyse qualitativer Daten, Tagungsband (S. 25–36), Marburg, 06. – 08.03.2008. Marburg: Eigenverlag.
2007 | Publikationen
Menzel, Susanne (2007). Learning Prerequisites for Biodiversity Education – Chilean and German Pupils‘ Cognitive Frameworks and Their Commitment to Protect Biodiversity. Dissertation, Universität Göttingen.
2006 | Publikationen
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2006). Vorstellungen und Argumentationsstrukturen von Schüler(inne)n der elften Jahrgangsstufe zur Biodiversität, deren Gefährdung und Erhaltung. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 199–217.
Menzel, Susanne (2006). Caminos empíricos en la investigación didácitica para mostrar la necesidad de una enseñanza transdisciplinaria sobre la biodiversidad. In M. Quintanella (Hrsg.), Educación Científica, Ciudadanía y Valores: Retos de los Nuevos Modelos de Conocimiento (CD-ROM). Santiago de Chile: Pontificia Universidad Católica de Chile & UNESCO.
2005 | Publikationen
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2005). Lernvoraussetzungen für Biodiversity Education in Deutschland und Chile am Beispiel endemischer Medizinalpflanzen. In H. Korn, & U. Feit (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt V (S. 97–103). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
Menzel, Susanne & Bögeholz, Susanne (2005). Rekonstruktion realweltlicher, globaler ökologisch-sozialer Dilemmata durch Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Chile: Eine Herausforderung für die Erhaltung der Biodiversität. In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.). Bildungsstandards Biologie (S. 101–104). Bielefeld: VDBiol.