biodidaktik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Top content

Denk- und Arbeitsweisen des Biologieunterrichts

© pixabay.com

Kurzbeschreibung

Bezeichnung: BIO-GM-BD2

Veranstaltungsart: Seminar

Semester: Sommersemester 

Lehrender: Dr. Florian Fiebelkorn

Anmeldung: Stud.IP

Ein differenziertes Verständnis der praktischen und mentalen Verfahren, durch die im Unterricht Erkenntnisse gewonnen und reflektiert werden können, stellt eine zentrale Voraussetzung für die gezielte Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtskonzepten dar. Diese Denk- und Arbeitsweisen sind im Biologieunterricht vielfältig, da z.B. neben den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden des Experimentierens und der Modellarbeit auch das Vergleichen und das Ordnen von zentraler Bedeutung sind. Eine Auswahl dieser fachspezifischen Arbeitsweisen wird im Seminar aus fachdidaktischer und epistemologischer Sicht analysiert und anhand konkreter Beispiele reflektiert. Hingezogen werden empirische Untersuchungen über die Lernvoraussetzungen und entsprechenden Lernprozesse, die durch diese Verfahren bei Lernenden initiiert werden können.

 

Prüfungsleistung

Das Seminar gilt als bestanden wenn eine regelmäßige Teilnahme sowie die Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes als bestanden bescheinigt worden sind.